fbpx

Laiminger Tipps & Tricks: Richtig abkleben vor dem Streichen

Zum Streichen gehört mehr dazu als nur ein Eimer Farbe und ein Pinsel. Sorgfältiges Abkleben ist davon die halbe Arbeit – naja, vielleicht nicht ganz, aber ein sauberes Abkleben erleichtert die Streicharbeiten auf jeden Fall enorm.

Um am Ende mit dem Ergebnis auch wirklich zufrieden sein zu können, muss auch beim Abkleben auf so einiges geachtet werden. Denn wer möchte schon im Nachhinein stundenlang Farbspritzer im Raum entfernen.

Dafür verraten wir euch wie immer gern unsere Profi-Tipps:

  • Oberflächen säubern
    Nichts klebt gut auf verschmutztem Untergrund. Bevor du das Klebeband aufbringst, solltest du die Flächen deshalb gründlich säubern. Sogar kleine Staubreste können Grund dafür sein, dass das Klebeband einfach nicht richtig haften will. Einfach mit einem trockenen Tuch über die Flächen wischen und los geht’s. 
  • Das richtige Klebeband verwenden
    Damit die Kanten beim Abziehen des Klebebands nicht fransig werden oder sich Farbe ablöst, solltest du unbedingt ein geeignetes Klebeband verwenden. Perfekt geeignet ist ein spezielles Malerklebeband. Es enthält keine Inhaltsstoffe, mit denen die Farbe reagieren könnte und lässt sich zudem wieder leicht abziehen.
  • Das Klebeband richtig anbringen
    Das Malerklebeband sollte möglichst in einem Stück festgeklebt werden. Je mehr du stückelst, desto höher ist das Risiko, dass Farbe unter das Klebeband läuft. Beim Anbringen möglichst sorgfältig arbeiten, gut andrücken und darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen.
  • Zur richtigen Zeit abziehen
    Ist die Farbe noch zu nass, kann sie verlaufen, nachdem du das Klebeband entfernt hast. Ist sie zu trocken, kann die Farbe abbröckeln. Deshalb ist es wichtig, das Klebeband zum richtigen Zeitpunkt abzuziehen. Sobald die Farbe nicht mehr glänzend, sondern matt, jedoch immer noch feucht ist, kannst du das Band abziehen.

Hättest du gedacht, dass es auch beim Anbringen von Klebeband so einige Stolperfallen gibt? Für all diejenigen, die doch lieber auf Nummer sicher gehen wollen, stehen wir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Dein „Malerei Laiminger“-Team

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy